SPD Kreisverband Nordfriesland

Liebe Nordfriesinnen und Nordfriesen,

der SPD Kreisverband Nordfriesland wurde im Jahr 1970 – anlässlich der damaligen Zusammenlegung der drei Kreise „Husum“, „Eiderstedt“ und „Südtondern“ zum neuen „Kreis Nordfriesland“ – gegründet. Ihm gehören heute 35 Ortsvereine der SPD an.

Die Sozialdemokratie hat in Nordfriesland eine lange Tradition. In Husum wurde der erste Ortsverein bereits im Jahre 1869 aus der Taufe gehoben – nur sechs Jahre nach der Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“ (ADAV) durch Ferdinand Lassalle.

Viele Menschen haben sich seitdem in der nordfriesischen SPD für unsere Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ engagiert. Ich bin stolz in einer langen Reihe von Persönlichkeiten zu stehen, die für unsere Partei in und für Nordfriesland Verantwortung übernommen haben, und derzeit Vorsitzender der nordfriesischen SPD sein und sie darüber hinaus auch im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen.

Matthias Ilgen
Kreisvorsitzender der SPD Nordfrieslandmen haben, und derzeit Vorsitzender der